Startseite Menü Einstellungen Karte



Schriftgrösse:

Kontrast Version



Optimierung für Sprachausgabe






data/image/165/herberstein_mobile_guide_gruenerleguan_article_3629_0.jpg

Grüner Leguan

Grüner Leguan
Green Iguana / Iguana iguana

Info

Die stärkste Waffe dieser sehr urtümlichen Reptilien ist ihr kräftiger Schwanz, den sie wie eine Peitsche einsetzen können. Bei Gefahr lässt er sich auch aus großen Höhen zu Boden, oder noch besser, ins Wasser fallen.  Er besitzt scharfe Krallen, die ihm das klettern in Bäumen ermöglicht.  Sollte ein Leguan möglichst schnell eine freie Fläche verlassen müssen, erhebt er den Vorderkörper und läuft aufrecht auf den Hinterbeinen.

Daten

Ordnung: Schuppenkriechtiere
Familie: Leguane
Verbreitung: Mittelamerika und nördliches Südamerika
Nahrung: Blätter, Blüten, Kräuter, Gemüse, Früchte
Lebensdauer: bis 25 Jahre
Gewicht: 10 kg
Größe: Kopfrumpflänge bis 50 cm Kopfschwanzlänge bis 200 cm


logos Europäische Union